Manfred Spatz

Verlagsberater und Webexperte

Trainingpeople

Ist Usability effizient messbar?

Wie sagte schon Peter F. Drucker (*19.11.1909-†11.11.2005), Ökonom, Management-Vordenker: „Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken.“ Nur, wie misst man so etwas Subjektives wie Usability? Manfred Spatz zeigt, wie mit der Methode „Usability Labor“ (UseLab) die „Bedienbarkeit“ von Werbemitteln, Website-Konzepten und aktuellen Websites messbar macht. Er stellt geeignete Tools für die Durchführung eines UseLab vor, präsentiert Beispiele und zeigt ebenso die Grenzen der Methode auf. Die Konferenz Besucher werden anschließend in der Lage sein, ein Usability Labor für eigene Websites zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

RAUM
H 12

Vita – Manfred Spatz

Manfred Spatz bedient als Berater und Trainer Themen wie Produkt- bzw. Projektmanagement, Usability, Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing sowie Web Analytics. Der Diplom-Informatiker ist darüber hinaus als Dozent für die Akademie der Deutschen Medien, die AmmerseeAkademie, die Integrata und die Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) und als Fachautor tätig. Zuvor war er Gründer und Geschäftsführer von ask4feedback, einer Plattform für Personalentwicklung, die 2009 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie  mit einem Gründerpreis ausgezeichnet wurde. Bis 2008 verantwortete er über viele Jahre die Produktentwicklung von sueddeutsche.de und war als Führungskraft in internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig.