Manfred Spatz

Verlagsberater und Webexperte

Trainingpeople

Usability – das Bindeglied zwischen Marketing und Website-Management

Im (W)inter(net)-Wunderland werden die relevante Kennzahlen aller Online-Kampagnen von vorne bis hinten gemessen und ständig bis ans Optimum verbessert, um aus jedem Werbe-Euro entsprechend viel Nutzen/Umsatz zu generieren.

Die Realität ist davon leider meilenweit entfernt. In den meisten Unternehmen sind  Marketing und Website-Management  getrennte Organisationseinheiten. Im Idealfall spricht man zwar miteinander, aber dennoch richtet jede Abteilung das eigene Tun  nur auf die für sie wichtigen Kennzahlen aus. Während die Marketing-Abteilung sich hauptsächlich auf die die Click-Through-Rate fokussiert, betrachtet die „technische“ Seite meist lediglich die Conversion der sogenannten „Red-User-Task“. Was auf der Strecke bleibt, ist der Return-on-investment und die Chance gute von schlechten Kampagnen zu unterscheiden. Dabei ist es gar kein Hexenwerk diesen wichtigen Erkenntnisgewinn zu Gunsten effizienter Marketingbudget zu erzielen, behauptet Manfred Spatz.

 

RAUM
H 12

Zeit: 11:05 – 11:50

Vita – Manfred Spatz

Manfred Spatz bedient als Berater und Trainer Themen wie Produkt- bzw. Projektmanagement, Usability, Suchmaschinen- und Social Media Marketing sowie Web Analytics. Der Diplom-Informatiker ist darüber hinaus als Dozent für die Akademie der Deutschen Medien, die AmmerseeAkademie, die Integrata und die Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) und als Fachautor tätig. Zuvor war er Gründer und Geschäftsführer von ask4feedback, einer Plattform für Personalentwicklung, dass 2009 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie  mit einem Gründerpreis ausgezeichnet wurde. Bis 2008 verantwortete er über viele Jahre die Produktentwicklung von sueddeutsche.de und war als Führungskraft in internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig.