Stefan Fischerländer

Suchmaschinenexperte

Gipfelstolz

Google-Rankingfaktor Usability

Wer sich mit dem Thema Internet beschäftigt kommt an Google nicht vorbei! Seit längerem lässt der Internetgigant das Nutzerverhalten der User in seinen Ranking-Algorithmus mit einfließen. Durch diesen Schritt ist die Optimierung von Aufenthaltsdauer oder Absprungrate ein wichtiger Teil des SEO-Prozesses geworden. Aber auch weitere Faktoren wie etwa die Seitenladezeit haben auf das Google-Ranking ebenso Einfluss wie auf die Usability für den menschlichen Nutzer. Erfahren Sie in dieser Session, wie die Optimierung für Google und die Verbesserungen für Ihre menschlichen Besucher Hand-in-Hand gehen.

RAUM
H 12

Zeit: 15:50 – 16:35

Vita – Stefan Fischerländer

Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin SuchmaschinenTricks.de und spricht regelmäßig auf Konferenzen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der SEO-Agentur Gipfelstolz, die ihren Fokus auf die Verknüpfung von technischen und Marketing-Aspekten legt, berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.