Tobias Hauser

Experte für digitale Strategien

Arrabiata Solutions

Labortests in der Praxis

Das beste Feedback für eine Webanwendung ist der Nutzer. Um mit dem Nutzer zu testen, bietet ein Usability-Labor, angefangen von Eyetracking über EEG und EDA bis hin zur Face Recognition viele Möglichkeiten. Was aber ist der Mehrwert am Labortest gegenüber einfacheren Testszenarien und für welche Fälle eignet sich welche Testmethode? Diese Fragen klärt der Vortrag anhand vielfältiger Praxisbeispiele aus unserem professionellen Testing-Alltag: Gezeigt werden Testergebnisse von Hallhuber, Notebooksbilliger.de und einigen anderen. Die Beispiele kommen dabei aus ganz unterschiedlichen Projektphasen und beleuchten so das Testing zur Shop-/Website-Optimierung genauso wie den Einsatz von Labortests bereits in der Konzeptionsphase.

RAUM
H 12

Zeit: 11:55 – 12:40

Vita – Tobias Hauser

Tobias Hauser ist Autor, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Webentwicklung und Weboptimierung. Der gelernte Grafikdesigner und Diplom-Kaufmann schreibt als Autor seit über dreizehn Jahren zu allen wichtigen Webthemen; zahlreiche seiner über fünfzig Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften von Page bis T3N und spricht auf Entwicklerkonferenzen im In- und Ausland. Er ist Mitglied der offiziellen TYPO3 Zertifizierungsgruppe. Als Teilhaber und Geschäftsführer der Agentur Arrabiata Solutions GmbH (http://www.arrabiata.de/) optimiert er mit seinem Team Webanwendungen und realisiert Weblösungen für international ausgerichtete Mittelständler und Konzerne von Thomas Cook über Völkl bis VW.