Tobias Hauser

Experte für digitale Strategien

Arrabiata Solutions

Der Nutzer im Entwurfsprozess

Der klassische Prozess besteht darin, zuerst eine Webanwendung fertigzustellen und sich dann um die Nutzerakzeptanz zu kümmern. Das ist – betrachtet man Kosten und Nutzen – zu spät. Der Nutzer und sein Erleben sollte bereits in der Konzeptionsphase die Hauptrolle spielen. Dies startet bei der genauen Beschäftigung mit der Zielgruppe. Schon hier lohnt es sich, den Nutzer und zukünftigen Kunden selbst zu treffen oder zumindest ausgiebig zu befragen.  In der Entwicklungsphase lassen sich die Nutzer mit Moods, Clickdummys und Prototypen ebenfalls immer wieder an Bord holen. Der Vortrag zeigt alle Arbeitsschritte, bei denen der Kunde eingebunden werden kann, an entsprechenden Praxisbeispielen und diskutiert unterschiedliche Ansätze.

 

RAUM
H 12

Zeit: 11:55 – 12:40

Vita – Tobias Hauser

Tobias Hauser ist Autor, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Webentwicklung und Weboptimierung. Der gelernte Grafikdesigner und Diplom-Kaufmann schreibt als Autor seit über dreizehn Jahren zu allen wichtigen Webthemen; zahlreiche seiner über fünfzig Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften von Page bis T3N und spricht auf Entwicklerkonferenzen im In- und Ausland. Er ist Mitglied der offiziellen TYPO3 Zertifizierungsgruppe. Als Teilhaber und Geschäftsführer der Agentur Arrabiata Solutions GmbH (http://www.arrabiata.de/) optimiert er mit seinem Team Webanwendungen und realisiert Weblösungen für international ausgerichtete Mittelständler und Konzerne von Thomas Cook über Völkl bis VW.